D.E.L.V.I. – Engel auf Bestellung spenden Tombola-Einnahmen

Die Engel auf Bestellungen waren Aussteller auf unserer Seniorenmesse und haben eine Tombola veranstaltet. Der Erlös aus dieser Tombola geht an die Celler Demenz-Initiative. Tolle Idee, vielen Dank.

Meldung in CELLE Heute

Zweite Seniorenmesse Nienhagen

Nach der Messe ist vor der Messe

Nach der Messe ist vor der Messe

Die Zweite Seniorenmesse Nienhagen liegt hinter uns. Wie schon beim ersten Mal, in 2018, eine Menge Arbeit und danach leichte Kreuzschmerzen. Gefreut haben wir uns über die doch deutlich bessere Resonanz, die vielen Gespräche und Kontakte wie auch das wieder tolle Kuchen-Angebot der Moscheegemeinde. Leider stapelten sich dieses Mal die Veranstaltungen im Landkreis, weshalb wir nicht alle Aussteller dabei hatten, die wir uns gewünscht hatten. Immerhin haben wir auch von der gleichzeitig laufenden Europa-Wahl im Rathaus profitiert. Aber man lernt. Bilder im Archiv.

Digitaler Nachlass

Bild: Annette Kesselhut

Bild: Annette Kesselhut

Ein Mensch stirbt. Was wird aus seinen Spuren im Internet? Wie erhalten Erben Zugriff auf Facebook, Google, Twitter und Co? Was ist mit den Passwörtern für den Zugang zu Online-Konten? Wichtig ist auch die Frage: Wo können Kosten entstehen? Wie sich der digitale Nachlass am besten regeln lässt, darüber informierte Dipl.-Päd. Friedrich Schwanecke, Berufsbetreuer i. R. in dieser Veranstaltung mit vielen Tipps geben. Er behandele diese Fragen wieder praxisnah und verständlich.

Spende des Bürgerladens an den Seniorenbeirat

Fritz im Bürgerladen 2019

Fritz im Bürgerladen 2019

Der Bürgerladen Nienhagen schüttet seine Gewinne an Verbände, Institutionen und Vereine in der Gemeinde aus. Davon durfte dieses Mal auch der Seniorenbeirat profitieren. Wir bedanken uns für einen Etatzuwachs von 300 Euro und wünschen dem Bürgerladen weiter viel Erfolg. Ein paar Bilder dazu im Archiv.

Vorsorge für den Tag X

Vorsorge für den Tag X

Vorsorge für den Tag X

Noch einmal gab es die Informations-Veranstaltung des SoVD und des Seniorenbeirates Nienhagen zum Thema Vorsorge. Themen waren wieder Vorsorgen hinsichtlich Vollmachten und Regelungen für den Tag X, dieses Mal besonders für jüngere Menschen. Deshalb gab es Unterstützung aus dem Jugendamt der Stadt Celle, zu Themen wie Kindern und Pflegethemen. Referiert wurde wieder von Fritz Schwanecke. Bilder im Archiv.