Enges Miteinander für die Zukunft

Der Seniorenbeirat der Gemeinde Nienhagen hat nach seiner Wahl in mehreren Sitzungen Grundsatzdiskussionen geführt, um sein Profil, seine Aufgaben und Ziele festzulegen. Bei der Recherchearbeit bezüglich bereits vorhandener Angebote überraschte die Vielfalt von Aktivitäten für Senioren, welche sich zum Teil seit Jahren in der Gemeinde und den Nachbargemeinden als feste Größen etabliert haben.

Doch auch unbesetzte Nischen und Defizite wurden sichtbar, und genau hier gilt es jetzt zu prüfen, ob und wie der Seniorenbeirat dabei helfen kann, diese Lücken zu schließen. Somit wird die Rolle des Beirats deutlicher: Er ist nicht vorrangig ein Veranstalter von unterhaltsamen Events und Fröhlichkeiten, sondern versteht sich eher als sozialpolitisches Gremium zur Vertretung der Interessen von Senioren in der Gemeinde, er ist also Vermittler. Dabei kommt besonders auch der Ausschussarbeit in der Gemeinde Bedeutung zu. Einige Vertreter des Beirats nehmen als Berater an den Sitzungen der Gemeindeausschüsse teil und können so spezifische Themen einbringen. Umgekehrt haben auch die Ausschüsse die Möglichkeit, sich mit Anfragen und Aufträgen an den Seniorenbeirat zu wenden.

Der Seniorenbeirat wird sich in der nächsten Zeit mit folgenden Themen und Problemlagen beschäftigen:

  • Schaffung der Möglichkeit einer stundenweisen fachkundigen Aufsicht und Beschäftigung für Senioren mit Demenz, damit Angehörige z.B. für persönliche Besorgungen und Arztbesuche entlastet werden können.
  • Maßnahmen gegen drohende Vereinsamung alleinstehender Senioren zum Beispiel nach dem Tod eines Ehe- oder Lebenspartners.
  • Unterstützung von Behörden, Vereinen und Initiativen gegen die zunehmenden kriminellen Aktivitäten zu Lasten von Senioren. Hier ist unseres Erachtens sehr viel Aufklärungsarbeit notwendig.
  • Versorgung von immobilen Senioren mit Lebensmitteln und Produkten des täglichen Bedarfs (Lieferservice).
  • Vernetzung der vielfältigen Anbieter von Seniorenhilfen im Sinne einer Kontaktbörse.
  • Unterstützung von Verkehrssicherheitsmaßnahmen in allen Bereichen der Gemeinde Nienhagen.
  • Regelmäßige Kommunikation mit den Nienhagener Senioren zu allen Themen, die im Alltag bewegen und Senioren beschäftigen.

Nicht alle Probleme werden lösbar sein, aber es muss durch uns zumindest der Versuch unternommen werden, Lösungen anzuschieben und zusammen mit den vorhandenen aktiven Anbietern schrittweise die Hilfsangebote für Senioren in unserer Gemeinde weiter auszubauen.

Friedrich Schwanecke
Vorsitzender des Seniorenbeirates Nienhagen